Anthony Sheil ist verstorben

10.01.2017

Anthony Sheil, der erste und langjährige englische Agent von John Fowles, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Angefangen mit den ersten Romanen "The Collector" und "The Magus", brachte er fast alle Werke von Fowles erfolgreich bei renommierten Verlagen unter.

 

Konstruktiven Streit gab es zwischen ihnen naturgemäß oft, über ganze Manuskripte (The Aristos), über Titel (Fowles‘ ursprünglichen, Variations, für The Ebony Tower) und über Verhandlungsstrategien mit den US-Verlagen und -Filmproduzenten. Unter zahlreichen weiteren Schriftstellern, die Sheil betreute, war der nächstbekannte der Ire John Banville. Sheil hatte immer seine eigene(n) Agentur(en) geführt, bis er sich zuletzt mit seiner Zuständigkeit für Fowles‘ Rechtevergabe bei Aitken Alexander Associates in London einbrachte.

 

Bild zur Meldung: Anthony Sheil ist verstorben