Fiction/Erzählwerke

 

Der Ebenholzturm

The Collector, 1963, Roman

Die erste größere Veröffentlichung überhaupt

 

Der Roman seziert literarisch eine sich bis ins Pathologische steigernde Leidenschaft. [mehr..]

 

 

 

Der Sammler, 1964

letzte deutsche Ausgabe 2002

 

The Magus, 1965, Roman, revidierte Ausgabe 1977
Erstling, aber als zweites erschienen

 

Die inhaltliche Vielfalt des 700-Seiten-Romans ist kaum knapp zu umreißen. Schauplatz ist im Wesentlichen eine griechische Insel [mehr..]

 

 

Der Magus, 1969, revidierte Ausgabe 1980

letzte deutsche Ausgabe 2001

The French Lieutenant's Woman, 1969, Roman

 

 

"Die Geschichte, die ich erzähle, entstammt meiner Phantasie. Die Gestalten, die ich darstelle, hat es außerhalb meiner Überlegungen nie gegeben." [mehr..]

 

Die Geliebte des französischen Leutnants, 1970

letzte deutsche Ausgabe 2006

The Ebony Tower, 1974, Erzählungen

 

 

 

Die Titelerzählung enthält die Begegnung von vier Menschen in einem abgelegenen Anwesen in der Bretagne.

[mehr..]

 

Der Ebenholzturm, 1975

letzte deutsche Ausgabe 2003

       
Daniel Martin  

Daniel Martin, 1977, Roman

 

Dieser dickleibigste Roman von John Fowles ist mit seinen fast 800 Seiten auch sein komplexester.

[mehr..]

 

 

 

Daniel Martin, deutsch 1980

letzte deutsche Ausgabe 1982 (?)

Mantissa, 1982, Roman

 

Fowles‘ kürzester Roman, nur etwa 160 Seiten stark. Ein Mann erwacht in einem Krankenbett, ohne zu wissen, wie er dorthin kam noch wer er ist.

[mehr..]

 

 

Mantissa, deutsch 1984

letzte deutsche Ausgabe 2003

 

 

A Maggot, 1985, Roman

 

Fowles' letzter veröffentlichter Roman spielt im frühen achtzehnten Jahrhundert und könnte inhaltlich sowie nach seiner barocken Formulierungslust wirklich dieser Zeit entstammen. [mehr..]

 

Die Grille, 1987

letzte deutsche Ausgabe 1990